Last Mile Tram – Paketcontainer

Paketcontainer für den Transport auf der letzten Meile

Das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) an der Frankfurt University of Applied Sciences hat zusammen mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und dem Logistikunternehmen Hermes das Forschungsprojekt „LastMileTram – Empirische Forschung zum Einsatz einer Güterstraßenbahn am Beispiel Frankfurt am Main“ durchgeführt. In diesem Rahmen wurden Designer:innen des OIMD vom ReLUT damit beauftragt, einen Container für den Paket-Transport in der Straßenbahn zu entwickeln und zu gestalten. Gemeinsam mit der VGF und Hermes wurde analysiert, welche Anforderungen beim Be- und Entladen der Container erfüllt sein müssen. Die Ergebnisse wurden anschließend auf einen Container-Prototypen übertragen. Neben der Befüllung des Containers ist seine Handhabung entscheidend: das Beladen der Tram und im Anschluss das Beladen von Lastenrädern unter Beachtung des optimalen Nutzungsablaufes für den Paketboten auf seiner Tour. Viele Anforderungen, aber nur ein Produkt – die Herausforderungen waren groß, aber das Ergebnis war ein Erfolg: Die entstandenen Prototypen sind in zwei Größen entwickelt worden, lassen sich durch ihre Normierung auf gängige Transport-Fahrräder aufladen und passen in die Frankfurter Straßenbahn. Der Straßenverkehr wird entlastet und die Zukunft der Auslieferung von Paketen auf der letzten Meile kann kommen – Last Mile Tram.

Zum Projekt der Frankfurt University of Applied Sciences…

Art des Projektes • Anwendungsprojekt, studentisches Projekt
Gesamtprojektleitung • Research Lab for Urban Transport (ReLUT) an der Frankfurt University of Applied Sciences (ReLUT)
Verantwortliche • HfG: Prof. Peter Eckart, Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl, Dipl.-Des. Julian Schwarze; in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences: Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, M.Eng. Andreas Gilbert, M.Sc. Silke Höhl
Team • Dipl.-Des. Kai Dreyer, Hui Qu, Lukas Porstner
Status • abgeschlossen (Konzept, Prototyp realisiert)
Projektzeitraum • 04/2019 – 10/2019
Externe Kooperationspartner • Hermes Germany GmbH, Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), House of Logistics and Mobility GmbH, Klimabündnis Frankfurt
Förderung • Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Kooperation

Förderung

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content