LOEWE-Schwerpunkt Infrastruktur – Design – Gesellschaft

Wie können die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzender bei der Gestaltung neuer, umweltfreundlicher Mobilitätsangebote einbezogen werden?

Dieser Frage widmete sich der LOEWE-Schwerpunkt „Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ (project-mo.de) und forschte hierfür interdisziplinär an Konzepten zur Planung und Gestaltung von Mobilitätsräumen, Infrastrukturen, Prozessen und Produkten. Ausgangspunkt war die individuelle Mobilität im Verhältnis zum Verkehrssystem und dessen Infrastruktur. Die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzender sollten bei der Gestaltung von Mobilitätsangeboten einbezogen und daran orientierte spezifische Designmethoden erarbeitet werden. Die Designforschung konzentrierte sich dabei wesentlich auf die emotionalen Faktoren bei der Wahrnehmung von Mobilitätsangeboten mit dem Ziel, die Einstellungen und Verhaltensweisen von Nutzenden positiv zu beeinflussen. Dabei wurden regionale Akteure sowie die Nutzenden aktiv eingebunden. Schließlich wurden Gestaltungsleitlinien entwickelt, bei denen nicht das Einzelprodukt, sondern die gesamte Struktur des Mobilitätssystems im Fokus steht, um auf diese Weise nachhaltige Infrastrukturen sowie multimodale Mobilitätsketten zu befördern.

Im LOEWE-Schwerpunkt haben sich Forschende aus fünf Fachrichtungen zusammengetan, um die Anforderungen an die Gestaltung dieser neuen Mobilität für den Ballungsraum Rhein-Main zu untersuchen: Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences, sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Stadtplanung und Multimedia Kommunikation an der Technischen Universität Darmstadt. Zentral für die gemeinsame Arbeit waren unter anderem vier „Testsituationen“, anhand derer wissenschaftliche Analysen, Entwürfe und Empfehlungen zu verschiedenen Themen erarbeitet wurden: zur Umgestaltung des Mobilitätsknotenpunkts Offenbach-Marktplatz, zum Ausbau von Fahrradstraßen in Offenbach, zur einjährigen Sperrung des Frankfurter Mainkais sowie der Entwicklung einer mobilen App zur spielerischen Motivation von Mobilitätsverhalten. Die Forschungen des LOEWE-Schwerpunkts wurden in einem digitalen Mobility Design Guide zusammengeführt. Dieser interaktive Leitfaden bietet Akteurinnen und Akteure in Politik, Stadt- und Verkehrsplanung, aber auch Architektur und Design Inspiration, Modelle und Forschungsgrundlagen, die die Planung und Realisierung zukunftsorientierter Mobilitätskonzepte unterstützen.

Der LOEWE-Schwerpunkt hat für die beteiligten Institutionen wesentlich zur Vernetzung in der Region beigetragen: mit Hochschulen, aber auch mit Kommunen, Verkehrsunternehmen oder Startups im Bereich Mobilität. Die Forschungen zu Mobilitätsdesign, nachhaltiger Mobilität und Stadtgestaltung sind an den einzelnen Standorten wesentlich gestärkt worden – das schlägt sich nicht zuletzt in der Einrichtung neuer Professuren (Urban Design, Radverkehr, Stadtplanung) und eines Studiengangs (Nachhaltige Mobilität) an den beteiligten Hochschulen nieder. An der Hochschule für Gestaltung Offenbach wurde in der Folge des LOEWE-Schwerpunkts das Offenbach Institut für Mobilitätsdesign eingerichtet.

Art des Projektes • Forschungsprojekt
Projektleitung • HfG: Prof. Peter Eckart, Prof. Dr. Kai Vöckler, Prof. Andrea Krajewski (Hochschule Darmstadt)
Team • HfG: Dipl.-Des. Julian Schwarze, Dipl.-Des. Sabine Reitmaier, Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl, Dipl.-Des. Annalena Kluge, Dr. Karin Gottschalk, Marlit Budis M. Phil.
Status • abgeschlossen
Projektzeitraum • 01/2018 – 06/2022
Kooperationspartner • Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer (Frankfurt University of Applied Sciences), Prof. Dr. Martin Lanzendorf (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll, Prof. Dr. Ralf Steinmetz, PD Dr. Stefan Göbel (alle Technische Universität Darmstadt)
Externe Kooperationspartner • House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) GmbH, ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)

Förderung • Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (LOEWE-Programm)

Publikationen zum Projekt

Kai Vöckler, Peter Eckart, Martin Knöll, Martin Lanzendorf (Hg.)

Mobility Design – Die Zukunft der Mobilität gestalten, Bd. 2: Forschung

Berlin 2023, engl. Ausgabe: Mobilty Design - Shaping Future Mobility, vol. 2: Research

Andrea Krajewski, Peter Eckart, Kai Vöckler (Hg.) (2022)

Mobility Design Guide

Vom Zukunftsbild bis ins Detail: menschbezogene, umwelt- und sozialverträgliche Mobilitätssysteme planen und gestalten. Ein interaktiver Leitfaden.

Peter Eckart, Kai Vöckler (Hg.)

Mobility Design – Die Zukunft der Mobilität gestalten, Bd. 1: Praxis

Berlin 2022, engl. Ausgabe: Mobility Design – Shaping Future Mobility, Vol. 1: Practice

Kooperation

Förderung

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