Tuktuk_now

Das Prinzip Rikscha

In Indien und anderen meist asiatischen Ländern gibt es ein scheinbar perfekt funktionierendes Prinzip für den öffentlichen Nahverkehr, das auf Motor-Rikschas (im thailändischen Raum auch TukTuk genannt) basiert: Sie sind unmittelbar verfügbar, meist unter einer Minute über eine App oder das Anzeigen am Straßenrand. Sie sind deutlich erkennbar, in der ganzen Stadt verteilt und werden meist für Distanzen unter 10 km genutzt. In Indien werden heute ca. 1,5 Mio Elektro-Rikschas betrieben, mehr Fahrzeuge als in irgendeinem anderen Land mit einer äußerst effizienten CO2 Bilanz. Eine Rikscha kann zum Transport von Personen oder von Waren (oder Paketen) dienen. In diesem Semesterprojekt haben wir das Prinzip Rikscha mit Elektroantrieb als Ausgangspunkt genommen, um auch für unseren Lebensraum Fahrzeuge und damit zusammenhängende neue Mobilitätssysteme zu entwerfen. TUKTUK_NOW analysierte das Verkehrssystem der Dreiräder aus Asien und übertrug es auf europäische bzw. deutsche Bedürfnisse.Wie sieht ein solches Mobilitätskonzept aus, wenn man es auf hiesige Städte übertragen würde? Ist das überhaupt möglich? Entstanden sind hierbei Entwürfe zur Rikscha selbst (für den Transport von Personen oder Waren), zu den Rikscha Stationen/Hubs oder aber Entwürfe des ganzen Systems und Serviceangebots (ähnlich wie Taxis) – Mobility as a Service.

Art des Projektes • Lehrveranstaltung
Betreuende • Prof. Peter Eckart, Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl, Dipl.-Des. Julian Schwarze
Studierende Oleg Babitsch, Malú Borgny Coors, Teresa Herzog, Greta Hohmann, Amelie Ikas, Thomas Jäger, Paulina Kämmerer, Kevin Lai, Philip Landgrebe, Xuan Liu, Lukas Loscher, Rebeca Messere Ramos, Ken Rodenwaldt, Franca Tasch, Jonas Theisinger
Status • abgeschlossen (Konzept)
Projektzeitraum • 04/2019 – 07/2019
Externe Kooperationspartner • Andreas Grzesiek; Dr. Steffen Reichert (Mercedes-Benz Advanced Digital Design/Sindelfingen); Markus Mau und Aeneas Stankowski (Studio Same / Berlin)

Weitere Infos

Publikationen zum Projekt

Anna-Lena Moeckl, Julian Schwarze, Peter Eckart

Praxisgeleitete Designforschung (II): Das „Prinzip Rikscha“. Innovative Mikromobile in das bestehende Mobilitätssystem integrieren

In: K. Vöckler, P. Eckart, M. Knöll, M. Lanzendorf (Hg.): Mobility Design - Die Zukunft der Mobilität gestalten, Bd. 2: Forschung, Berlin 2023, S. 120-127

Kooperation

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