wheel2wheel

Das Fahrrad in der Stadt – Stadtfahrrad

Im Projekt wheel2wheel ging es um den Entwurf eines neuen Fahrrads, aber auch neue Gedanken zum Gebrauch sowie neue technische Entwicklungen in der Fahrradbranche und bei Fahrradinfrastrukturen. Neben Recherche und Entwurf fanden Workshops und Exkursionen statt, die projektbegleitend in die Thematik des Fahrradbaus, des Designs von Fahrrädern und der Fahrradmobilität im Allgemeinen einführten. In wheel2wheel entstanden Konzepte und Entwürfe, die Fragen zu unserer mobilen Zukunft in der Stadt stellen und vor allem neue Möglichkeiten für das Fahrrad aufzeigen, das eigentlich schon erfunden zu sein scheint.

Aus diesem Semesterprojekt stammt auch der Entwurf des Convercycle Bike, aus dem ein Start-up entstanden ist.

Art des Projektes Lehrveranstaltung
Betreuende   Prof. Peter Eckart, Dipl.-Des. Julian Schwarze, Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl, Helena Reinsch
Studierende • Oleg Babitsch, Anita Bhuiyan, Pablo I. Clara, Luigi Galbusera, Florian Hahn, Paul Mathis Hothmer, Janika Jürmann, Kirill Kohl, Isabel Kovacevic, Ines Langer, Xuan Liu, Hanna Klara Lompa, David Maurer, Bastian Mühlinghaus, Burhan Özbayram, Niels Stähly, Tiantian Xu
Status • abgeschlossen (Konzept)
Projektzeitraum • 10/2017 – 02/2018

Weitere Infos

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content