Das Konzept Fahrradstraße bietet die Möglichkeit, den Straßenraum von einer Hausfassade zur anderen komplett neu zu denken. Die Fortbewegung mit dem Fahrrad wird dabei priorisiert. Ziel ist eine barrierefreie, inklusive Infrastruktur, die alle Menschen berücksichtigt, die sich auf dieser Straße fortbewegen, dort aufhalten oder an dieser Straße wohnen. Der Dominanz des Autos wird ein Konzept entgegengestellt, das alle Nutzende integriert und die Straße als öffentlichen Raum wiederbelebt.
Der Entwurf bezieht sich auf Anliegerstraßen, die für den Autoverkehr freigegeben sind. Die Teststrecke in Offenbach wurde hinsichtlich Aufteilung des Verkehrsraums, Modal Split, Flächengerechtigkeit sowie Verkehrsaufkommen und gefahrene Geschwindigkeiten analysiert. Der Entwurf NOW zeigt Lösungen für eine kostengünstige Umsetzung, die sich im politisch akzeptierten und zeitnah umsetzbaren Rahmen bewegen. Zudem sind zwei weitere Konzepte, FLOW und SHARED, entstanden, die weitergehende Eingriffe in den Status Quo darstellen.
Der Entwurf NOW ist in Zusammenhang mit sozialwissenschaftlichen Befragungen entwickelt worden: Im Rahmen von „Bike Offenbach“, einem Projekt der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft sollte das Netz an Fahrradstraßen in Offenbach ausgebaut werden. Nach Einrichtung einer Teststrecke hat die Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt bei einer ausführlichen sozialwissenschaftlichen Befragung von Anwohnerinnen und Anwohnern verschiedene Ausführungen zum Vergleich in ihren Fragebogen aufgenommen. Schließlich wurden Elemente des Konzepts NOW aufallen Offenbacher Fahrradstraßen umgesetzt, wie die blau schaffierte dooring zone, die den für Radfahrende gefährlichen Schwenkbereich der Türen parkender Autos kenntlich machen, und die Kennzeichnung der Fahrradstraße am Anfang und Ende durch rote, diagonal abschließende Flächen und neue Piktogramme.
Art des Projektes • Forschungsprojekt, Anwendungsprojekt
Gesamtprojektleitung • OPG – Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft
Verantwortliche • HfG: Prof. Peter Eckart, Prof. Dr. Kai Vöckler, Dipl.-Des. Janina Albrecht
Team • HfG: Dipl.-Des. Anna-Lena Moeckl, Dipl.-Des. Julian Schwarze, Beatrice Bianchini, Greta Hohmann
Status • abgeschlossen (Studie/Analyse und Realisierung)
Projektzeitraum • 10/2018 – 07/2019
Kooperationspartner • AG Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt
Externe Kooperationspartner • Radverkehr-Konzept Frankfurt; Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft GmbH
Förderung • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit