Dipl.-Des. Julian Schwarze

Julian Schwarze ist Designer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Am Offenbach Institut für Mobilitätsdesign arbeitet er an Forschungs- und Drittmittelprojekten im Bereich Mobilitätsdesign, teilweise in Leitungsfunktion. Er promoviert an der Hochschule für Gestaltung Offenbach zum Thema Produktsprache und Mobilitätsprozesse nach dem praxisorientierten Promotionsmodell der Hochschule.

Nach seinem Diplom an der Hochschule für Gestaltung Offenbach 2015 als Produktdesigner spezialisierte er sich auf die Gestaltung von Mobilitätsprozessen. In dieser Zeit arbeitete er als Lehrbeauftragter in den Lehrgebieten Integrierendes Design und Urban Design und betreute Semesterprojekte, Vordiplome und Diplome. Kooperationsprojekte mit beispielsweise der Deutschen Bahn, dem Fahrradhersteller Canyon, dem Frankfurter Regionalverband und anderen Hochschulen wie der Stadtplanung der TU Darmstadt richteten die Lehre anwendungsbezogen aus.

In der Forschung arbeitet er unter anderem mit Virtual Reality Simulationen, Shadowing-Methoden zur Analyse von Verhaltensmustern und Methoden zur Konzeptentwicklung und Gestaltung von komplexen Prozessen der Mobilität.

Projekte im OIMD (Auswahl):

Email
Lehrgebiet Integrierendes Design an der HfG Offenbach
LinkedIn
ResearchGate
Interview „Mobilitätsdesign – Gut bedeutet unsichtbar“, Teil 1 und Teil 2

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content